• Startseite
  • Informationen
  • Kommunikation
  • Downloads
  • Statistik
Willkommen, Gast!   de

Vermietertest

 Onlinerechtsberatung Rechtsanwälte Kotz

Neue Artikel

Ein Vermieter kann die Betriebskostenvorauszahlungen nicht wirksam erhöhen, wenn die Be...
Eine Verpflichtung der einzelnen Wohnungseigentümer, die Räum- und Streupflicht im Wech...
Eine juristische Person des öffentlichen Rechts kann sich als Wohnraumvermieter für ein...
Zahlt ein Mieter keine Miete und ist er für den Vermieter nicht erreichbar (verschwunde...
Als Mieter darf man in der Regel in einer Mietwohnung nur Kleintiere halten. Zu Kleinti...
Ein Vermieter kann den Austausch beschädigter Namensschilder bzw. die Anbringung von ne...
Auch wenn der Mieter die Wohnung bei Mietbeginn mit einem neuen weißen Anstrich übernom...

Wer ist online?

Klappen

 QR Code Rechtsanwälte Kotz

 Onlinerechtsberatung

nächtliche Ruhestörungen – fristlose Kündigung des Mietvertrages

Ein Vermieter kann den Wohnraummietvertrag mit einem Mieter fristlos kündigen, wenn dieser die nächtliche Ruhe der übrigen Mitmieter wiederholt stört und der Vermieter den Mieter zuvor abgemahnt hat (LG Berlin, Urteil vom 11.02.2010, Az: 67 S 382/09).

Ein Grund zur fristlosen Kündigung eines Wohnraummietvertrages durch den Vermieter liegt vor, wenn dem Vermieter unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere eines Verschuldens des Mieters, und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht mehr zugemutet werden kann. Ein wichtiger Grund liegt vor allem dann vor, wenn ein Mieter den Hausfrieden aufgrund nächtlicher Ruhestörungen (z.B. Brüllen, Grölen, lautstarkes Zuschlagen von Türen, lautes Feiern, laute Musik, sehr laute Telefonate usw.) so nachhaltig stört, dass dem kündigenden Vermieter eine Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht mehr zugemutet werden kann. Vor Ausspruch der Kündigung muss der Vermieter den Mieter jedoch in der Regel abgemahnt haben. In der Abmahnung muss genau beschrieben sein, welches Mieterverhalten vom Vermieter beanstandet wird.

Eine Abmahnung ist nur dann nicht erforderlich, wenn sie offensichtlich keinen Erfolg verspricht, oder wenn eine sofortige Kündigung des Mietverhältnisses aus besonderen Gründen - unter Abwägung der beiderseitigen Interessen - gerechtfertigt ist. Der Kündigungsgrund muss im Kündigungsschreiben angegeben werden.

Die übrigen Mieter können bei wiederholten und erheblichen nächtlichen Ruhestörungen die Miete um 10 – 50 % mindern. 

23.01.2011, 14:52 von RAKotz | 5414 Aufrufe
Bewertung: 1 2 3 4 5

Kommentare

Avatar
PIEDRO (Gast) 18.04.2012, 21:27
Ruhestörung und Beleidigung durch Nachbarn, Mietminderung
Störenfried ist durch Räumungsvergleich noch einige Monate im Haus. Mietminderung geht weiter. Da sehr eingeschränkt und Angst vor neuen Beleidigungen, Wohnung fristlos gekündigt. Vermieter erkennt die Kündigung nicht an und kommt nicht zur Wohnungsübergabe. Was tun bei Auszug mit Schlüsselö und Protokoll?
Avatar
susi (Gast) 28.02.2012, 10:32
hallo.haben ein Problem über uns,da wohnt eine Polin die Ihre Wohnung untervermietet.bei Ihr wohnen bis zu 6 Personen aus Polen,die hier schwarz arbeiten.Dieses haben wir der Hausverwaltung mitgeteilt.die aber nix unternehmen.es geht sehr laut zu und wir haben schon drei mal die Polizei geholt,die aber nicht viel dagegen tun.
Avatar
safeya (Gast) 29.10.2011, 22:11
Ist man auch berechtigt als Mieter fristlos zu kündigen, bei permanenter Ruhestörung auf Grund unzureichendem Trittschall im nachträglich ausgebauten Dachgeschoss eines Altbaus? Und zwar nach mehrmaliger Aufforderung durch den Mieter an den Vermieter diese Baumängel zu beheben, er sich aber auf Grund Geldmangels weigert?!
Avatar

 Onlinerechtsberatung

Rechtsanwälte Kotz Siegen

Suchen

Forum - Top

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Es geht um die Kündigung einer Wohnung.Folgender Fal...
Hallo Zusammen, ich bin im September letztes Jahr zu meinem Freund gezogen. Dieses habe...
Hallo guten morgen, meine Frage: Ich hatte ein Haus 4 Jahre an einen Angehörigen der US...
Guten Tag ich wohne derzeit in einer WG mit einer Freundin, Wir beide haben uns dazu en...
Die vorige Frage zu der Steigerung der NK von -6 auf 366 kam von mir, aber der Sachverh...
Guten morgen, ich hab bei dem Einzug in meine Wohnung die Türrahmen in der Wohnung gest...
Guten morgen, in meinem Mietvertrag wird mir die Gartennutzung untersagt. Ich wohne in ...
Guten Tag, von dem letzten auf dieses Jahr hat sich meine NK-Abrechung von -6 auf 366 E...
der Faktor kann sich nicht änder,nur wenn ein neuer Heizkörper reinkommt

Kontakt

Kontaktformular

Mietminderung

Klappen

Mietminderung 2010

RSS-Feed-Artikel You Tube Kanal Rechtsanwälte Kotz Facebook Rechtsanwälte Kotz Twitter Rechtsanwälte Kotz

Bookmarks/Facebook

Wetter

Mietrechtsfragen und Begriffe von A-Z erklärt:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z